Faszientherapie

Faszientherapie in der Praxis für Physiotherapie Sonja Engers in Girod

Faszien sind Hüllen. Sie umschließen Muskeln, Organe, Nerven, Gefäße, kleine und größere Körperregionen. Faszien bestehen aus Bindegewebe. Sie halten den Körper in seiner Form. Sie halten das Wasser und sorgen so für eine optimale Gleitschicht zwischen den Muskeln, Organen und Nerven. Faszien speichern Schmerzen und Emotionen. Sie sind elastisch und greifen nahtlos ineinander über, so dass im gesamten Körper ein sich überlagerndes Geflecht entsteht.

Kommt es zu Fehlbelastung, ziehen sich die Faszien zusammen und können verkleben. Die Muskeln können dann nicht mehr richtig arbeiten. Es kommt zu Lymphstauungen, zu Kompression von Nerven und Gefäßen, die Eigenbewegung der Organe kann nicht mehr stattfinden. Es kommt zu Schmerzen!

Nun ist der Schmerzort aber oft nicht der Entstehungsort. Durch das Faszien Geflecht im Körper kann die Ursache an einer vom Schmerzpunkt entfernten Stelle im Körper sein. Ein Organ mit seiner festen Faszie kann so ein Schmerz im Rücken, Schulter/Nacken oder Kopf hervorrufen. Dadurch entsteht eine Schonhaltung, die wiederum zu Störungen der Faszien führt. Der Körper befindet sich in einem Schmerzkreis.

Durch die Faszientherapie werden die Verklebungen durch manuelle Techniken gelöst. Physiologische Blockaden in den Faszien, Muskeln, Gelenken werden gelöst. Dadurch kann der Körper wieder normal arbeiten, der Stoffwechsel findet wieder statt, Fehlbelastungen korrigieren sich, und die Schmerzen werden reduziert.

Die Faszientherapie kann auch bei fehlender Leistungsfähigkeit angewendet werden. Energiebahnen können durch Lösen der Verklebung wieder ihre volle Kapazität aufbringen und so den Körper optimal versorgen.